Turnierhundesport dhv DM 2023 in Bamberg

Der große Vorteil eines Pessimisten? Es kommt deutlich häufiger zu positiven Überraschungen. So traute ich mich kaum, irgendwem aus unserem Verein große Hoffnungen auf einen Startplatz für die deutsche Meisterschaft zu machen. Gerade im Sprint-VK war das Qualifikationsprinzip relativ komplex und der fehlende Überblick über die Leistungen in den anderen Verbänden machte eine Prognose schwierig. Umso größer dann die Freude, dass sowohl Christian und Yuna in ihrem ersten Jahr überhaupt über die Kurzstrecke 2 km Geländelauf starten durften, als auch Sandra und Lilo im Sprint-VK.

Nachdem freitags das Gelände inspiziert und der Pavillon aufgestellt wurde, ging es Samstagvormittag für Sandra und Lilo in die Sprints. Zu Beginn des Wochenendes hatte sich Lilo vorbildlich entspannt im Stadion verhalten. Doch als es dann losging, dass sich die ersten Startgruppen warmmachten, machten die recht beengten Platzverhältnisse der reizempfänglichen Hündin zunehmend Probleme. Im Hürdenlauf war sie ungewohnt unruhig und schwer kontrollierbar, sodass es untypische 2 Fehler für Vorprellen gab. Den Slalom konnten die beiden ordentlich und fehlerfrei bewältigen, doch auch hier zeigte sich Lilo unkonzentriert und benötigte viel Ansprache. Bis zur Hindernisbahn hatte die Startgruppe 10 min Verschnaufpause, die genutzt wurden um Lilos Nerven zu Beruhigen. Was eine Wohltat 😀 Hund wie ausgewechselt. Die Hindernisbahn verlief dann ohne Probleme. Abends wurden die Listen ausgehängt: Start von Rang 13 von insgesamt 17 Konkurrentinnen.

Nach einem Stopp im Biergarten 😉 gingen die SSPV’ler die Geländelaufstrecken abchecken. Hui, einer DM würdig könnte man sagen. Abwechslungsreiche Waldwege mit schmalen Pfaden, einigen Höhenmetern und einem Boden, der Trittsicherheit verlangte. Nach einem weiteren Stopp beim Sportlerabend im Stadion, ging es zurück in die Hotelzimmer.

Sonntagmorgens ging es für Christian und Yuna auf die Strecke. Auf der anspruchsvollen Strecke konnten die beiden nicht ganz an ihre schnellste Pace anknüpfen, aber für uns Flachlandläufer ist ein kurzer Moment Luft japsen nach einem steilen Anstieg keine Schande 😀 Yuna arbeitete gewohnt zuverlässig die gesamte Strecke und zerrte Christian mit aller Kraft durch den Wald. Sämtliche Wurzeln und Schlammlöcher überquerten die beiden problemlos und kamen unverletzt in einer Zeit von 8:03 in Ziel.

Vormittags hieß es ab in die Startbox für Sandra und Lilo. Nach einem starken Start nahm Lilo ganz ungewohnt nach wenigen Metern komplett den Zug raus. Tja, da hieß es für den zweibeinigen Part Füße in die Hand nehmen! Nichtsdestotrotz eine starke Zeit von 3:49. Eine Starterin mussten sie dennoch überholen lassen.

Solche Meisterschaften sind neben dem sportlichen Part (auch dieses Jahr wurden unglaubliche Leistungen auf den Rasen gebracht) immer eine Gelegenheit, um sich mit langjährigen Sportkollegen zu unterhalten und auszutauschen. Das kam dieses Jahr natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Es war ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende und es war uns eine Ehre mit am Start gewesen zu sein. Das war definitiv mehr, als wir uns für dieses Jahr als Ziel gesteckt hatten.

Sandra

Platzierungen:
GL2 AK35m Christian und Yuna 8:03 min Platz 6
Sprint-VK Aktive w Sandra und Lilo 269,37 Punkte Platz 14