Herbstprüfung THS & BH beim SSPV Mannheim 08.10.2023

Nachdem die Frühjahrsprüfungen für unsere Neueinsteiger:innen etwas durchwachsen liefen, wird es diesen Herbst für umso mehr Prüflinge „ernst“. Zuerst ging es an die Sachkundeprüfung, die alle vier Teilnehmer:innen bestehen konnten.

Neben drei auswärtigen Starterinnen, stellten sich zwei SSPV’ler mit ihren Hunden der THS-Vorprüfung und zwar Jenni, die mit dem „jungen wilden“ Bailey den Zweitversuch startet und Sophia und Koda, die erst seit April unsere Trainingsgruppe bereichern. Jenni und Bailey konnten die Lorbeeren für ihren Fleiß der letzten Monate ernten und legten eine wunderschöne Vorführung hin. Wenn das Richterblatt quasi leer von Notizen bleibt, freut sich das Trainerinnenherz ganz besonders. Und Sophia und Koda… jaaaaaa, da wissen wir, dass noch einiges an Arbeit für eine verlässliche Unterordnung vor uns liegt. Sichere technische Übungen retteten den beiden aber die Allerwertesten und Sophia konnte nach dem Werturteil „bestanden“ dann auch aufhören die Luft anzuhalten 😀

Der klassischen Begleithundeprüfung stellten sich 4 Teams des SSPV aus der IGP-Sparte und die ersten beiden Kandidat:innen, die von BH-Trainerin Franzi ausgebildet werden. Dem Motto „jund & wild“ konnten sich drei Hunde hier ebenfalls anschließen. Sowohl X-Herder Henry, Riesenschnauzer Lanzelot (liebevoll Zottel) und Schäferhündin Cia zeigten ihr überschäumendes Temperament und Arbeitsfreude. Lena und Henry präsentierten eine wirklich ausgezeichnete Vorführung, an der die Richterin kaum was auszusetzen hatte. Der gute Zottel hatte zwischendurch ein bisschen zu viel Hummeln im Po genauso wie seine Freundin Cia. So kosteten sie ihre Hundeführerinnen zwar ein paar Nerven und leider auch Punkte, konnten aber dennoch die Unterordnung bestehen. Bülent führte seinen Malinios ebenfalls im Zweitversuch zur Begleithundeprüfung und konnte auch hier eine solide Vorführung zeigen. Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, wie blank meine Nerven lagen, als meine ersten Schützlinge damals ihre ersten Prüfungen liefen… So ungefähr sah es auch in Franzis Gesicht aus. Barbara und Keno zeigten eine sehr harmonische Vorführung. Der junge Rüde verlor zwar zwischendurch etwas den Faden, ließ sich aber gut wieder einfangen und tänzelte wunderschön neben seinem Frauchen. Andre war sichtlich nervös. Er trainiert schon sehr lange mit seinem Neelix auf diesen Tag hin. Auch hier gab es natürlich hier und da etwas auszusetzen, doch auch diese beiden Teams konnten die nötige Prüfungsleistung erbringen. Damit ging es für alle Teams weiter in den Straßenteil!

Es warteten noch weitere Gehorsamsvorführungen auf Richterin Monika Reichard, nämlich die des Vierkampfes. Den Anfang machten Franzi und Lotta. Franzi war nicht nur wegen ihrer Schützlinge nervös, ihr eigener Start zehrte bereits seit dem Vortag an ihren Nerven. Die sensible Lotta ließ sich davon phasenweise leider ziemlich verunsichern. Sattelfest genug für eine technisch einwandfreie Unterordnung ist die Hündin allerdings. So blieb dennoch eine ordentliche Punktzahl von 54 auf dem Richterblatt. Weiter ging es mit Kati und Sally. Die beiden starteten sehr stark mit schöner Leinenführigkeit, doch ab der Freifolge hatte Sally Herrchen gewittert und erspäht. Danach hatte Kati leider sehr mit der quirligen Hündin zu kämpfen und es blieben gerade 46 Punkte. Sven und Kira zeigten eine wunderschöne & aufmerksame Fußarbeit. Punktabzug gab es für unsaubere Grundstellungen, Winkel und Vorsitz. Die Basis stimmt aber definitiv bei den beiden, sodass sie 51 Punkte abstauben konnten. Joa, eigentlich ziemlich ähnlich lässt sich die Unterordnung von Steffi und Django beschreiben. Der Boxer lief freudig und motiviert mit Steffi mit und müsste einige Details noch etwas korrekter zeigen. Ebenfalls 51 Punkte. Den Abschluss machte die Übungsleiterin. Ich freute mich schon eine ganze Weile auf diesen Start. Lilo konnte ihren Trainingsstand wunderbar abrufen und zeigte eine wunderschöne Gehorsamsvorführung, die sowohl die Richterin als auch die Zuschauer und natürlich nicht zuletzt Frauchen begeisterten. Eine lose Kehrt, ein zögerliches Halt und Führerhilfe beim Sitz führten zu 57 Punkten. Verkraftbar 😉

Zu den Laufdisziplinen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Denn alle durch die Bank weg zeigten ihren Trainingsstand. Bis auf, dass Lotta und Kira jeweils einmal den Steg zu früh verließen, waren alle Sprints unserer Trainingsgruppe fehlerfrei, das spricht definitiv für sich. Sally war vielleicht im Slalom etwas gaga 😉 was einiges an Zeit kostete. Bei allen Teams sind Steigerungen zu den letzten Starts zu sehen. Nur waren wir von der Zeit her mehr mit Auf- und Umbauen als mit Sport beschäftigt bei so wenigen Teilnehmern. Aber das dürfte sich im neuen Jahr eventuell ja ändern mit den ganzen jungen, wilden, die nun ihre Eingangsprüfung in der Tasche haben!

Denn zu guter Letzt präsentierten sich auch im Verkehrsteil alle Hunde vorbildlich und konnten damit den Prüfungstag positiv abschließen.

Damit gratulieren wir herzlich zur bestandenen …
… THS-Vorpüfung
Jenni & Bailey
Sophia & Koda
… Begleithundeprüfung
Lena & Henry
Niki & Cia
Vanessa & Lanzelot
Bülent & Ates
Barbara & Keno
Andre & Neelix

Ergebnisse VK1
Sven & Kira 51/265
Kati & Sally 46/212
Steffi & Django 51/255
Franzi & Lotta 54/264
Sandra & Lilo 57/268

Damit haben sich gleich vier Teams ihre zweite ersehnte Quali für den Aufstieg in VK2 ergattert und sind die elendige Leinenführigkeit los!

Es war ein sehr harmonischer und runder Tag. Ich bin sehr stolz darauf, wie sich unsere Teilnehmer:innen an diesem Prüfungstag präsentiert haben. Und es freut mich wahnsinnig, dass nun sage und schreibe 8 frische Teams voll in ihrem Hundesport durchstarten können. Ich bin schon sehr gespannt, wo eure Reise hingeht. Und freue mich schon sehr auf eure Hundesportreise, die 2024 dann so richtig beginnen wird.

Was auch nicht minder erwähnenswert ist: Ein riesiges Dankeschön, an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so reibungslos abgelaufen ist, obwohl ich die Wochen vor der Prüfung tatsächlich mal andere Prioritäten hatte, die nichts mit Hundesport zu tun hatten, nämlich meine Hochzeit und den wohlverdienten Urlaub in der ersten Oktoberwoche. Wir sind eben einfach ein eingespieltes Team. Danke meine Lieben.

Sandra