THS Frühjahrsprüfung SSPV Mannheim 20.03.2022

Was haben 2020 und 2021 gemeinsam? Richtig, kein vom SSPV ausgerichtetes THS-Turnier. 2022 ändert sich das zum Glück endlich wieder! Ziel war ein kleines Turnier, auf dem unsere THS-Frischlinge ihren ersten VK laufen und noch drei weitere zu ihrer Vorprüfung antreten können. Deshalb und um unsere eventuell eingerostete Orga nicht zu überfordern (vorweg, diese Befürchtung war unbegründet, lief wie am Schnürchen, nix verlernt!), ließen wir nur einige wenige Gaststarter zu.

Im Gehorsam konnten alle Hunde ihren Stand aus dem Training unter Prüfungsbedingungen zeigen.

Den Anfang der SSPV’ler machte Trainerin Sandra mit Lilo. Nachdem ihr beim Vorbereiten vom Hund schier der Käse in den falschen Hals gerutscht ist, wurde sich schnell wieder gesammelt und los ging es. Die beiden zeigten eine super schöne Vorführung. Bis auf kleine Unaufmerksamkeiten, Führerhilfe beim Sitz aus der Bewegung und dem Vorsitz hatte der Richter Mario Schweichler nichts zu bemängeln. Die tagesbeste Unterordnung mit 58 Punkten in Lilos erstem Vierkampf erhielt dann noch Applaus von der Terrasse. Kurz darauf ging es für Franzi und Lotta in den Ring. Die junge Hündin lief freudig und sehr aufmerksam mit. Abzüge gab es hier eher für den „Roboter-Gang“ des Frauchens 😉 Wir gehen in die Videoanalyse und arbeiten dran! Weiterhin gab es Abzug für ein etwas zögerliches Platz. Belohnt wurden die beiden mit super 56 Punkten. Weiter ging es mit Steffi und Django. Steffi war offensichtlich ein <<klitzekleines bisschen>> angespannt, doch Django ließ sich nicht beirren und lieferte genauso ab, wie im Training auch. Die Punkte, die abgezogen wurden, waren keine Überraschung. Der Bubi könnte sich insgesamt etwas korrekter präsentieren, daran arbeiten wir weiter. Mit insgesamt 53 Punkten ein tolles Ergebnis. Auch Lexy und Neo haben sich nicht lumpen lassen. Nach wochenlangem Aussetzen durch Krankheit, Umzug und nun Umstellung im neuen Zuhause mit gleich zwei neuen vierbeinigen Mitbewohnern, fiel die Vorbereitung auf dem Platz etwas kurz aus. Die solide Arbeit der letzten Monate zahlte sich aber aus und die beiden zeigten sehr schöne Leinenführigkeit und Freifolge. Lediglich Frauchens gut gemeinte Kuschel-Belohnungen schienen Neo dann doch etwas aus dem Konzept zu bringen, sodass die Entwicklung bei den technischen Übungen etwas wacklig wurde. Letztendlich blieben den beiden 52 Punkte. Lediglich Milo leistete sich nach sehr schöner Leinenführigkeit und Freifolge einen „Das hat er ja noch nie gemacht“-Moment, indem er es etwas eilig hatte zu Christian heranzukommen. Er wartete leider nicht auf das „Hier“ und flitzte zu früh los um sich in einen sehr schönen Vorsitz zu begeben. Dieser Fehler schlug teuer zu Buche, sodass am Ende 46 Punkte blieben.

Zuletzt ging es an die Vorführungen der Vorprüfung. Den Anfang machten Sven und Kira. Die Schäferhündin zeigte eine schöne aufmerksame Freifolge und auch die technischen Übungen liefen wie im Training. Lediglich der Hundeführer benötigt noch etwas Übung, aller Anfang ist schwer. Im Anschluss ging es für Tobias und seine Bonnie auf den Platz. Der große Fleiß der beiden zahlte sich aus. Die Labbi Dame zeigte eine motivierte und freudige Unterordnung. Den Abschluss machten Lothar und Aragorn. Hier gab es einige Abzüge, da Aragorn es leider kaum schaffte, die Schnuffel vom Boden hochzunehmen. Letzten Endes zeigte er aber alle Übungen. Alle drei haben den Teil B bestanden!

Bei den Laufdisziplinen machte sich teilweise die (logischerweise) noch fehlende Erfahrung vor allem auf der Seite der Zweibeiner bemerkbar. Sandra und Lexy konnten alle Läufe fehlerfrei und in guten Tempo hinlegen. Christian und Milo waren super flott unterwegs und bis auf zwei gepurzelte Stänglein auch fehlerfrei. Franzi hatte im Hürdenlauf etwas zu hoch gepokert. Lotta dachte wohl, „Vollgas? Wirklich Vollgas? Alles klar!“ noch vor der zweiten Hürde konnten sich die beiden aber wieder sammeln und die restliche Strecke gemeinsam überwinden. Die anderen vier Läufe waren dann ebenfalls fehlerfrei. Auf der Hindernisbahn hieß es dann mal wirklich Vollgas und die beiden brezelten auf unserem Acker eine 10er Zeit hin! Wow! Bei Django und Steffi zeigte sich auch in den Laufdisziplinen des Boxers sonniges Gemüt und die tolle Beziehung zwischen den beiden. Ab und zu hatte der junge Rüde etwas zu viel Tatendrang. Am meisten Punkte ließen die beiden auf der Hindernisbahn liegen. Zwei ausgelassene Geräte und die nötigen Korrekturen reduzierten ordentlich die Laufpunkte, aber die beiden kamen immer mit einem Grinsen ins Ziel, die Hauptsache!

Zu guter Letzt ging es an den Straßenteil, Teil A der Vorprüfung. Hier gesellten sich zu den drei THS’lern noch drei weitere Teilnehmer aus dem BH-Training dazu. Luisa, Heino und Brigitte mussten sich dann zwar etwas sputen, da wir unserem Zeitplan ordentlich voraus waren, aber es lief dann doch bei allen super. Alle sechs Teilnehmer bestanden! Jetzt kann es weitergehen!

Ergebnisse:

Damen

1 Platz Franzi & Lotta 56/266

2 Platz Sandra & Lilo 58/260

4 Platz Lexy & Neo 52/250

6 Platz Steffi & Django 53/220

Herren

3 Platz Christian & Milo 46/255

VP bestanden: Tobias, Sven, Lothar & Teil A Brigitte, Luisa und Heino

Damit haben sich Franzi, Lexy und Sandra gleich beim ersten Start die erste Quali für den VK2 gesichert, weiter so!

Ich möchte hiermit nochmal betonen, dass fast alle sehr unerfahrene Hundeführer sind. Für die meisten war es die erste oder zweite Gehorsamsvorführung und dafür lief es einfach bombastisch. Die nächsten Ziele sind abgesteckt und jetzt wird weiter trainiert! Ich freue mich schon sehr auf diese Saison.

Sandra