19.05.2019 Heppenheim – Vierkampf & Shorty

Auf der Suche nach einem kleinen, schnuckligen Turnier verschlug es den SSPV diesmal in „fremdes Terrain“, den HSVRM. Genau wie erhofft, fanden wir ein entspanntes Turnier vor. Wie geschaffen für unsere Neulinge, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Für Inga & Ira und Lisa & Loui war es der erste Vierkampf überhaupt und für Lena & Mila der erste Auswärts-VK.

Den Anfang machten Lisa & Loui. Der junge Rüde verwandelte sich während der Unterordnung leider in ein kleines Spatzenhirn und wollte lieber nach den frechen Piepmätzen schauen, die über den Platz hüpften. Phasenweise zeigte er aber, was er kann. Als nächstes wagten sich Lena & Mila. Die Hündin hatte insgesamt etwas Konzentrationsschwierigkeiten und eine super Schnüffelstelle entdeckt. Doch insgesamt war ihre Vorführung gut. Die nächste Paarung zeigte was an Potential in ihnen steckt. Nach einer kompletten Trainingsumstellung und einer Urlaubspause, waren Frauchen Inga und Trainerin seeeehr gespannt auf die heutige Unterordnung. Inga & Ira zeigten einen sehr schön anzusehenden, freudigen Gehorsam, bis auf die verpatzte Sitzübung. Guinness spürte wieder die Nervosität seines Frauchens Kathi und war deshalb nicht 100% da. Dennoch lief er sauber und Großteils aufmerksam mit und zeigte korrekte Positionsübungen. Im Anschluss betraten Bernd und Spike den Rasen. Die beiden starteten zunächst nicht schlecht, doch bald hatte der Rüde keine Lust mehr. Herrchen hatte stark zu kämpfen ihn mitzunehmen. Zuletzt stellten sich Franzi & Fleur den Augen der Richterin. Die beiden starteten mit einer starken Freifolge, doch dann ging’s los. Schon beim Sitz hatte Fleur relativ wenig Lust, das zu machen, was Frauchen sagt. Das Spiel zog sich leider über die nächsten beiden Übungen hin.

Die Laufdisziplinen waren für alle etwas holprig. Am besten schlugen sich hier Lena & Mila, die bis auf zwei Fehler im Hürdenlauf fehlerfrei, aber dafür sehr schnell unterwegs waren B-) Im Hürdenlauf hatten die meisten Schwierigkeiten. Ira machte der erste Slalomdurchgang etwas wuschig, danach zeigte sie sich aber wieder ganz cool. Auch bei der Hindernisbahn steckte heut der Wurm drin. Loui war einmal komplett von der Rolle, Guinness nahm im zweiten Lauf auch nur die halbe Bahn mit. Selbst die erfahrene Fleur hat das letzte Brett stehen gelassen. Spike zeigte deutlich, dass ihm der Vierkampf heute zu viel war.

Zu guter Letzt starteten Sandra & Atze mit Lena & Mila im Shorty. Der kleine Rüde konnte es kaum abwarten selbst zu starten, statt nur zuzuschauen. Für Mila war der Shorty dann einfach zu viel des Guten. Nach einem gesprengten Ochser und der ausgelassenen Tonne war das jedem klar. Somit war der weiße Schreihals der einzige fehlerfreie SSPV-Hund des Tages.

Die Ergebnisse und Platzierungen:

VK1 AK19w

  1. Lisa & Loui 38/220
  2. Kathi & Guinness 56/223
  3. Inga & Ira 48/234
  4. Lena & Mila 43/255

VK1 61m

  1. Bernd & Spike 31/187

VK3 AK19w

  1. Franzi & Fleur 42/243

Shorty

  1. Sandra & Atze // Lena & Mila 37,20

Bei diesen fast tropischen Wetterverhältnissen, ist es klar, dass die Hunde nicht ihr Top-Niveau halten und abliefern können. Deshalb bin ich stolz auf alle Starter. Es war ein sehr angenehmer Turniertag mit familiärer Atmosphäre. Vielen Dank dafür auch an den CdH Heppenheim, wir kommen gerne wieder. Besonders gefreut haben wir uns über einen angereisten Fan, danke Angie!

Sandra