Die Weihnachtsfeier beim SSPV Mannheim 2018

Am 15.12.2018 pünktlich um 19.00 Uhr startete die diesjährige Weihnachtsfeier des SSPV Mannheim.

In diesem Jahr gab es viele Neuerungen, sodass alle gespannt waren was sie dieses Jahr erwartet.

Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde von den Sportlern des Schutzhundesportes geplant und durchgeführt. Diese Planung soll die nächsten Jahre von den weiteren Sparten Basis und Tunierhundesport fortgesetzt werden.

Neu in diesem Jahr war auch, dass die Neckar-Möwen, unser Shanty-Chor, ebenfalls an unserer Weihnachtsfeier teilnahm. Die Neckar-Möwen gehören ja schon zu unserem Verein und nehmen an vielen Vereinsveranstaltungen teil, sodass es für uns selbstverständlich war, diese auch zu unserer Weihnachtsfeier einzuladen.

Insgesamt hatten sich so bereits im Vorfeld 85 Personen zu unserer Weihnachtsfeier mit leckerem Buffet angemeldet und hatten sich an diesem Tag auf dem Weg in unser schönes Vereinsheim gemacht.

Die Weihnachtsfeier war sehr abwechslungsreich und mir vielen individuellen Ideen liebevoll geplant worden. So konnte man direkt an der einfallsreichen Weihnachtsdeko erkennen, welche Sparte hier die Feier geplant hat.

Direkt nach dem leckeren Essen gab uns der Nikolaus die Ehre. Er trug uns ein weihnachtliches Gedicht über den vergangen Teamtest im September beim SSPV Mannheim vor. Im Anschluss überreichte er an die jüngsten Teilnehmer im Verein noch kleine Präsente.

Nach dem Nikolaus trug unser 1. Vorsitzender Markus Balschbach seine Weihnachtsansprache vor und ehrte die Vereinsmeister 2018, Franziska Herbel(THS Damen), Carmello Mandel(THS Herren) und Manfred Steiger(IPO).

Das Programm ging direkt weiter und so gaben uns die Neckar-Möwen einige Weihnachtslieder zum Besten. Alle waren begeistert und sangen sogar mit.

Direkt danach zeigte uns Rainer seinen ganz speziellen Jahresrückblick mit vielen Bildern aus den einzelnen Sparten, wo sich viele Anwesende wiederfanden und über die Schnappschüsse schmunzelten.

Während des ganzen Abends lief zudem noch ein „Kennenlernspiel“ welches die Mitglieder aufforderte sich insbesondere außerhalb ihrer jeweiligen Trainingsgruppe mit weiteren Vereinsmitgliedern zu unterhalten und als Erinnerung ein weihnachtliches Foto zu schießen.

In diesem Jahr gab es auch zum ersten Mal ein von den Teilnehmern gestaltetes riesiges Dessertbuffet, welches keine Wünsche offen ließ.

Nach dem Nachtisch gab es dann noch das „Schutzdienstspiel“. Hier mussten ausgeloste Teilnehmer ihr Können in den Bereichen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst beweisen. Eine Gaudi, die bei Jung und Alt großen Gefallen hervorrief.

Insgesamt war die Weihnachtsfeier ein toller Jahresabschluss, der uns alle freudig in das neue Jahr schauen lässt.

Der SSPV Mannheim wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!